Riddletown Kaffeklatsch
Asty, Bkpta, Katie, Laluane und Raetselmaus treffen sich zum gemeinsamen Kaffeekränzchen im Hoppelpoppel. Leider sind heute nur noch Plätze an der Bar frei, so dass die fünf nur nebeneinander und nicht gegenüber sitzen können. Um dem Kellner die Arbeit zu erleichtern, sind die Stühle von 1(links)-5(rechts) durchnummeriert.
Die erste Flasche Prosecco wird geöffnet und der Tratsch kann beginnen. Da beim Reden und Trinken die Hände ja etwas unterbeschäftigt sind, hat sich jede eine Handarbeit zur Beschäftigung mitgenommen. Die erstellten Handarbeiten sollen demnächst auf dem großen RT-Basar zur Erschaffung neuer Rätsel verkauft werden. Zum Glück kommen hier die unterschiedlichen Fähigkeiten aller zur Geltung, denn jede der Damen nutzt eine andere Handarbeitstechnik. Asty beherrscht beispielsweise die Kunst des Klöppelns, aber es wird auch gestrickt, geknüpft, gestickt und gehäkelt. Das allgemeine Oberthema sind dabei diesmal Tiermotive.
Als sie ihre Handarbeitskörbe auspacken, fällt Laluane schon die graue Wolle runter – daraus wird sicher kein Maulwurf. „Grau -wie langweilig- ich verwende ja nur gelbe Wolle für meine Knüpfarbeiten, das sieht fast aus wie Gold“, schnattert da eine. „Pah- gelb. Meine Lieblingsfarbe ist leuchtendes Rot – das bedeutet Energie und Wärme“, mischt sich Bkpta ein. Direkt rechts von ihr, auf Platz 4, wird allerdings für die Farbe „blau“ geworben, die steht immerhin für Harmonie und Zufriedenheit und ist gerade für den Kreuzstich hervorragend geeignet.
Der Kellner bringt die erste Runde Cocktails. An Stuhl 1 kommentiert er: „Was wird das denn für ein niedliches Tierchen? Ein Frettchen?“ „Ein Frettchen??? Das ist doch kein Frettchen- das wird ein Biber, was sonst?“
Da es sich der Kellner nicht verscherzen möchte, verteilt er lieber weiter seine Cocktails. „Mensch, Ihr grüner Kiwi-Cocktail passt ja hervorragend zu dem Elch, den Sie da machen! Warum ist der eigentlich grün?“ „Dem ist bestimmt noch schlecht vom letzten Kneipenabend – wisst ihr noch? Wo sich die Männer so sinnlos betrunken haben?“ Es entsteht ein allgemeines Getuschel und Gelächter über die Männer in der Rätselstadt.
Der Kellner tritt zu Asty: „Haben Sie die Bloody Mary bestellt?“ Asty schüttelt den Kopf und deutet weiter nach links: „Nein, die Bloody Mary gehört der Dame dort drüben, die mit rot arbeitet.“ Währenddessen unterhält sich die Strickerin mit Katie, welche weiter rechts sitzt: „Nicht viel los, grad in Riddletown, oder?“ „Alle vielleicht etwas rätselmüde oder trinken die Herren einfach zu viel?“, antwortet Katie und beschäftigt sich weiter mit ihrem nicht-grünem Tier.
Eine Zeitlang sind alle mit ihren Arbeiten beschäftigt, raetselmaus ist vertieft in ihren Floh, der definitiv nicht die Farbe der Sonne hat. Weitere Cocktails werden verteilt, die völlig belanglosen Unterhaltungen und Lästereien müssen hier allerdings nicht für die Nachwelt festgehalten werden.
Schließlich legt eine ihre Häkelnadel beiseite: „Mein Lachs ist fertig! Endlich! Und ich bekomm allmählich Hunger. Wie schaut's bei Euch aus? Sollen wir in die Pizzeria wechseln?“. Alle stimmen zu, aber bevor sie sich erheben können, erscheint Schecke, noch etwas angeschlagen von Rätsel 722, erkennt die Situation am Tisch und gibt sie sofort an der vorgesehen Stelle, in der Reihenfolge „1, Name, Technik, Motiv, Farbe; 2, Name, Technik, Motiv, Farbe; …“ ein.

*lach** - war ja einfach mit dem Bild vor Augen.
"Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
Bismarck